Das Schulkonzept des Gymnasiums an der Carolinenschule Bochum orientiert sich an den inhaltlichen Vorgaben der Lehrpläne und Richtlinien des Landes NRW sowie an den aktuellen Erkenntnissen der einschlägigen Wissenschaftsdisziplinen.
Worauf es uns ankommt
Unser Hauptinteresse gilt der individuellen Entwicklung und Stärkung der Lernerpersönlichkeit, die nur gelingen kann, wenn Schule mehr als die Vermittlung von Lernstoff ist, so muss
- Gelerntes in einem sinnvollen Zusammenhang erkennbar sein,
- der ganze Mensch einbezogen werden, denn nur Erlebtes und Erfahrenes prägen nachhaltig,
- die Entwicklung zu stärken, selbstständigen und eigenständig denkenden Persönlichkeiten unterstützt und begleitet werden.
Positives Lernumfeld
Lernen gelingt leichter, wenn sich Kinder und Jugendliche in ihrer Lernumgebung wohl fühlen. Um ideale Lernbedingungen zu schaffen bietet das Gymnasium am Carolinencampus Bochum den Lernerinnen und Lernern:
- eine förderliche Lernumgebung: kleine Klassen (max. 23 SuS), Differenzierungsräume, funktional ausgestattete Fachräume, auf die Körpergröße abgestimmte Schulmöbel uvm.
- vielfältige Erfahrungsräume: wechselnde Lernsituationen, moderne Lerntechnologien(Smart-Boards und PC-Arbeitsplätze in allen Klassenräumen)
- eine Beteiligung an möglichst vielen sie betreffenden Entscheidungen im Rahmen der Arbeit in der Schülervertretung
Schulordnung